Gummistiefel

Allgemein

Gummistiefel sind waden- bis kniehohe, wasserdichte unisex Stiefel, mit relativ weitem Schaftrohr, die ursprünglich aus Gummi und heutzutage auch aus thermoplastischen Kunststoffen hergestellt werden.

Gummischuhwerk allgemein zählt nicht zu den Gummistiefeln. So gehören beispielsweise Watstiefel wohl noch unter schuhtechnischen Gesichtspunkten zu den Gummistiefeln, werden aber allgemeinsprachlich als Watstiefel und nicht als Gummistiefel bezeichnet. Wathosen und Galoschen (Überschuhe aus Gummi) sind auch schuhtechnisch keine Gummistiefel mehr.

Gummistiefel sind absolut wasserdicht und haben sich in vielen Bereichen durchgesetzt. Als Regenschutz und Modeartikel werden sie zu Berufskleidung und Freizeitkleidung getragen. So z.B. in der Forstwirtschaft, im Baugewerbe, bei Kanalisationsarbeiten, in der Fischerei usw. Eben überall dort, wo es auf wasserdichtes und leicht zu reinigendes Schuhwerk ankommt.

Sicherheit

Gummistiefel sind zu 100 % wasserdicht und bieten somit einen optimalen Nässeschutz. Gummi- oder PVC-Stiefel der Sicherheitsklasse S4 sind vollständig geformt oder vulkanisiert und besitzen zusätzlich eine Zehenschutzkappe (Belastung bis 200 Joule). Gummistiefel der Schutzkategorie S5 sind neben der Zehenschutzkappe noch mit einer durchtrittsicheren Stahlsohle ausgestattet.

Geschichte und Produktion des Gummistiefels

Bereits die Urbevölkerung Südamerikas stellte eine primitive Art Gummistiefel her durch Tränken von Stoffen bzw. Stoffschuhen. Durch den Pflanzensaft kam es zu einer begrenzten Vernetzung der Latexsubstanz und es wurde zugleich eine gewisse Haltbarkeit erreicht. In Europa fanden wasserfeste Stiefel auf Gummibasis zunächst kein großes Interesse. Erst als 1840 Charles Goodyear zufällig entdeckte, dass der plastische Kautschuk mit Schwefel und Ruß vermischt und durch Erhitzung vulkanisiert, dauerhaft elastisch und nicht mehr klebend wird, fanden Gummiprodukte und somit auch Gummistiefel ihren Absatz.

Heute werden Gummistiefel auf Kunststoffbasis (PVC-Stiefel) und weitgehend automatisch im Spritzverfahren hergestellt. Der thermoplastische Kunststoff wird heiß mit Druck in die teilbare Form eingespritzt. Nach Abkühlung wird der fertige Stiefel aus der geöffneten Form entnommen.


Pflege

Gummistiefel sind ausgesprochen pflegeleicht. Grobe Verschmutzungen werden einfach mit Wasser und leichter Kernseifenlauge abgespült. Gelagert werden Gummistiefel gereinigt, trocken, lichtgeschützt und kühl.